Ihr Lieben,

Ende Januar war es genau 20 Jahre her, als ich meine erste Puppe genäht hatte. Sie heißt Ole und war der jahrelange Begleiter unseres Sohnes Tilman:

Auch sein Bruder Wenzel hatte einen treuen Gefährten bekommen und im Laufe der Zeit folgten noch weitere Stofffreunde. Als ich im April 2003 mein kleines Gewerbe anmeldete und kurz darauf mit meiner Seite online ging, ahnte ich natürlich nicht, dass mich meine Nähleidenschaft so viele Jahre lang beseelen und ich heute — auch Dank eurer Puppenwünsche, die ich wieder und wieder erfüllen darf — immer noch Puppen nähen würde. Ich hoffe, dass ich das viele weitere Jahre tun kann, auch wenn sich hier und da einiges ändern wird…

Meinen 20. Puppengeburtstag möchte ich gern mit einem kleinen „Überraschungskleidermarkt“ feiern. Dafür habe ich 10 kurzärmelige Kleidersets aus wunderschönen Stoffen (u.a. mit allerliebsten Motiven von Daniela Drescher) genäht, jeweils 2 für jede Puppengröße:

für die kleine Spielpuppe, ca. 25 cm

„Roter Klee“ für 55 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Kleid mit Ringelärmelchen, Unterrock mit Spitze, Unterhöschen aus Nicki, gehäkelten Schühchen, Mütze & Täschchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Elfenjunge“ für 45 Euro – schon vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Hemdchen, Cordhose, Baske, gehäkelten Schühchen & Tasche aus pflanzengefärbter Schurwolle

 

für die große Spielpuppe, ca. 30 cm

„Schneckenkind“ für 75 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Trägerkleid, Unterrock mit Spitze, Body aus Jersey, Nicki-Unterhöschen sowie gehäkelter Baske, Schühchen und Tasche aus pflanzengefärbter Schurwolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Kleiner Wal“ für 55 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Hosenanzug mit Ringelärmelchen, genähter Ringel-Jerseymütze, gehäkelten Schuhen & Tasche aus pflanzengefärbter Schurwolle

 

für die 30er Gliederpuppe, ca. 33 bis 36 cm 

„Pusteblume“ für 75 Euro – schon vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Hängerchen, Leggings, kurzes Pumphöschen, Nickimützchen, gehäkelten Schuhen & Tasche aus reiner Schurwolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Mäuschen“ für 65 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus gestreifter Kniebundhose, Schlupfshirt aus Baumwoll-Jacquard, gehäkelte Baske, Schuhe mit Kokosknöpfchen & Tasche aus Alpaka (beige) & pflanzengefärbter Schurwolle

 

für Elfenkinder, ca. 33 bis 36 cm groß

„Lavendelkind“ für 75 Euro – bin schon vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Trägerkleid, Unterrock mit Spitze, Schlupfshirt & Unterhose aus Nicki, gehäkeltem Hut, Schühchen & Tasche aus reiner Schurwolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Blätterregen“ für 70 Euro – schon vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Trägerhose, Schlupfshirt aus Ringeljersey, gehäkelter Baske, Schuhen & Tasche aus reiner Schurwolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

für die 40er Größe, ca. 38 bis 42 cm

„Vergißmeinnicht“ für 80 Euro – schon vergeben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Kleid mit Spitze, Unterrock aus Baumwollvoile, Nickihöschen, Häkelhut, Schnallenschuhen & Tasche aus einem Seiden-Mohairgarn & reiner Schurwolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Giesbert mit Hagebutte“ für 70 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bestehend aus Kniebundhose aus Leinen, Schlupfshirt aus Baumwoll-Jacquard, Baske, Schuhe & Tasche aus reiner Schurwolle

Ich hoffe, die Überraschung ist mir gelungen und die Kleidersets finden bald ein neues Zuhause.

Die kommenden Wochen möchte ich hauptsächlich nähend und filzend verbringen und die Ausstellungen im Mai vorbereiten. Außerdem wird es noch den einen und anderen Beitrag geben über Puppenkinder und Filzprojekte aus dem letzten Jahr.

Bis bald & ganz herzlich
eure Sanne

PS: Unser Garten hat mich heute mit diesem schönen Strauß beschenkt: