Ihr Lieben,

Rückblick Nummer zwei ist ein „Sammelsurium“ von Puppenwünschen zwischen Dezember 2017 und März 2018. Der November 2017 war ja mit der Vorbereitung meines online-Weihnachtsmarktes ausgefüllt und die Puppenkinder, die dafür in dieser Zeit (und teilweise noch davor) in meiner Werkstatt geboren wurden, habt ihr schon in meinen Beiträgen vom Dezember 2017 kennengelernt und könnt ihr dort unter der Rubrik „Archive“ finden. Neben Puppen nähen habe ich den Jahresbeginn dann auch schon mit Filzen verbracht bzw. mit den Vorbereitungen für das Puppenfestival.

Zwar erinnere ich mich nicht allzugern daran, aber von Mitte Februar bis in den März hinein hatte ich eine fast 4wöchige „Grippe-Auszeit“, weswegen ich erstmals sogar einen Kurs absagen musste. Als positiven Nebeneffekt bin ich dann endlich mal wieder so richtig zum Schmökern gekommen und habe den wunderbaren Roman „Machandel“ gelesen, den mir eine liebe Kursteilnehmerin geschenkt hatte.

Diese beiden Babys hier sind aber noch vor Weihnachten letztes Jahr in ihr neues Zuhause gereist:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baby Maggie, 40 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baby Mira, 32 cm groß, in ihrem ersten Outfit in gelb-orange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mira in ihrem zweiten Outfit in hellblau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige „Klinikaufenthalte“ gab es zwischendurch noch, wobei neben einer „normalen“ Nasen-OP diesmal auch eine Umwandlung eines Puppenjungen in ein Puppenmädchen dabei war, was mit Hilfe einer neuen Frisur natürlich am einfachsten gelingt. Hier ein paar Vorher-Nachher-Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Almas viel beschmuster Troppel war mittlerweile schon zur zweiten Nasen-OP bei mir:-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem folgenden süßen kleinen Mädchen hatte ich im März – bevor es in sein neues Zuhause reiste – sowohl frühlingshafte als auch „richtige“ Wintertage zusammen erlebt, daher kommen die verschiedenen Motive zu stande. Außerdem trägt sie mit dem Kleiderset 3 das wandlungsfähigste Outfit, das ich für meine Puppenkinder entworfen habe und 3 bis 4 verschiedene Trageweisen ermöglicht – jenachdem, ob es mit einem langen Body oder einem Longshirt mit Unterhöschen kombiniert wird. Carlotta habe ich mit beidem und zusätzlich einem Tutu sowie einem Strickset von meiner Freundin Linda ausgestattet:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carlotta, 26 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kleine „Schneetänzerin“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende von Rückblick No. 2 zeige ich euch noch einen kleinen Traumwächter mit angenähtem Mützchen und aufgestickten Haaren. Fürs Puppenfestival Mitte Mai hatte ich dann eine ganze Handvoll von den goldigen Handschmeichlern genäht, nur 11 bis 13 cm winzig mit ihren 5 bis 7 Millimeterchen noch winzigeren Öhrchen. Sie sind speziell für kindgebliebene erwachsene Sammler gedacht und liegen durch den mit feinem Mineralgranulat gefüllten Körper ganz knuffig in der Hand. Meistens schlafen sie und wachen so über die Träume ihrer „Adoptivpaten“.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude mit den Bildern & sage „Good bye“ bis Rückblick Nummer drei.

Herzlich
eure Sanne