Ihr Lieben,

am Ende des Jahres ein kleiner Rückblick. Ich hatte ja leider einige Startschwierigkeiten, was das Jahr 2016 anbelangt. Aufgrund einer akuten Schulterproblematik durch eine Verletzung und zusätzlich Überlastung, musste ich in den ersten Wochen komplett pausieren: ich durfte weder nähen noch filzen und meine linke Schulter brauchte eine ausgiebige Physiotherapie, um wieder bewegungsfähig zu werden. Für jemanden wie mich, die ich ständig etwas in den Händen zum “Biebseln” brauche, war das – wenngleich notwendig – nur schwer auszuhalten, zumal ich ja mit dem Abschlußobjekt meiner Filzweiterbildung loslegen wollte, denn der Abgabetermin unserer Filzarbeiten stand fest sowie auch die Deadlines für die Fertigstellung der Objekte für die Ausstellungen im Mai — und alle lagen sie dicht beieinander… So habe ich in dieser Zeit hauptsächlich erst einmal Ideen gesammelt, Skizzen gemacht, Materialrecherche betrieben und bin dann Stück für Stück vorsichtig wieder ins Filzen und Nähen eingestiegen.

Eine Ausnahme stellte der Kurs im Februar dar, der für mich aufgrund meiner Schulterprobleme eine Herausforderung war. Wären die zwei Teilnehmerinnen nicht (puppen)näherfahren gewesen, hätte ich den Kurs verschoben, aber da beide schon mal eine Gliederpuppe bei mir genäht hatten und wussten, was auf sie zu kommt, habe ich mich darauf eingelassen. Die Geburt der beiden süßen Babys war dann eine echte Belohnung, auch für mich. Neben einigen Einblicken von diesem Kurs zeige ich euch auch noch Bilder vom Junikurs, bei dem ich drei Nähmamas zu Besuch hatte und mich an eine sehr muntere fröhliche Runde erinnere, in der mit viel Humor gewerkelt wurde.

Ich wünsche euch viel Freude mit den Bildern. Bis Neujahr wird es jeden Tag einen Eintrag geben: ich habe noch weitere Kurse gegeben und Puppenwünsche erfüllt und dann ja auch viele Wochen in die Abschlußarbeit meiner Filzweiterbildung gesteckt, die ich euch auch gern noch vorstellen möchte.

Bis morgen,
herzlich,
eure Sanne

dsc07722

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc07764

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lotta, 40 cm groß

dsc07730

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc07747

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc07805

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc07842

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baby Timmi, 32 cm groß

dsc07931

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc07893

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc07856

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Nähmamas Christina & Steffi

dsc00642

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00672

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elfe Fienchen, 33 cm groß

dsc00670

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00680

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00677

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00687

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mathilda, 40 cm groß

dsc00690

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00710

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00712

 

 

 

 

 

 

 

 

dsc00724

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Nähmamas Lena, Gerlind & Cony