Ihr Lieben,

zwei süße kleine Früchtchen sitzen in der Puppenkiste und warten auf ein neues Zuhause…

Für meine zweite Einreichung für die Ausstellung „Grenzen los“ von April bis Juni 2019 gestaltete ich die „Tiefseetänzerin“. Auch hier habe ich die „Filzervariante“ der Shiboritechnik genutzt und diesmal durch Abbinden elastische kugelige 3-D-Effekte erzeugt. Inspiriert hat mich dabei die wundervolle Serie „Der Blaue Planet“ mit ihren faszinierenden Naturgeschichten. Ich habe mir dann in aufsteigenden Luftblasen Figuren vorgestellt, und die geheimnisvoll fluoreszierenden Lebewesen haben mich verleitet, auch bei meiner „Tiefseetänzerin“ mit Leuchteffekten zu arbeiten.

Nach entsprechenden Proben habe ich erst einmal ein großes Stück Seide in zwei Durchgängen gefärbt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch Auflegen verschiedener Schichten Wolle konnte ich nach dem Trocknen der Seide Farben weiter melangieren und intensivieren:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst habe ich das Stück für die Figur gefilzt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sehr ihr den Anfang des vorgefilzten Seidenstücks mit ersten abgebundenen Blasen für die Tänzerin:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend kam der Meeresuntergrund dran. Das ausgelegte Stück Seide mit den darauf geschichteten Wolllagen passte gerade so auf meinen Filztisch, der Maße von 160 x 80 cm hat. Nach dem Trocknen habe ich dann die Figur ausgelegt und Stück für Stück angenäht. Schwierig war dabei, die Leuchtioden mit einzufassen. Hinten am Rahmen habe ich zwei Batteriefächer angebracht für die nötige Energie. Angeschaltet wirkt die Tänzerin wirklich sehr geheimnisvoll und aus der tiefen See kommend:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertig ist mein Bild am Ende dann 50 x 80 cm groß, hier bei Tageslicht im sonnendurchfluteten Raum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch ein paar Detailaufnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 3-D-Effekt ragt dabei bis zu 5 cm in den Raum:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während mein Objekt „2in1“ in liebevolle Hände kam, schmückt die Teefseetänzerin nun unser Wohnzimmer. Zu besonderen Anlässen lass ich sie bei dämmrigen Licht auch mal geheimnisvoll leuchten, was dann durchaus einen Wow-Effekt erzeugen kann…

Viel Freude mit meinem Beitrag wünscht euch herzlich
eure Sanne