Ihr Lieben,

ich trauere um meine liebste Puppenfreundin Anne und kann immer noch nicht recht begreifen, dass sie von uns gegangen ist. Wir teilten vieles miteinander, nicht nur Buchstaben in unseren Namen, sondern auch Ansichten zum Leben, zu Kunst, zur Gesellschaft – vor allem aber mochten wir uns ganz sehr. Als ich Anne vor vielen Jahren kennenlernte, habe ich sie gleich in mein Herz geschlossen! Der Altersunterschied spielte in unserer Freundschaft nie eine Rolle, wir waren einfach seelenverwandt und ich fühlte mich ihr schwesterlich nah. Verbunden hat uns besonders unsere Leidenschaft fürs Puppen nähen, unsere Empfindungen dabei waren oft gleich oder sehr ähnlich.

Ich habe Anne nicht nur als Künstlerin verehrt und geschätzt sondern ganz besonders auch als Mensch. Von der Statur her war sie recht klein, und hatte doch ein übergroßes Herz – nicht nur für ihre wundervollen Puppenkinder sondern auch für die Menschen um sie herum. Ich habe bisher kaum jemanden kennengelernt, der so lebensbejahend, mutig und froh im Herzen war, manchmal trotz widriger äußerer Umstände. Bescheiden für sich selbst und übermäßig freigiebig für andere, das war unsere Anne! Immer bereit, sich selbst zu verschenken und oft genug auch ihre Stoffkinderchen. Für alle, die Anne gekannt & geliebt haben, war sie ein ganz besonderer Mensch – für mich auch ein Engel auf Erden, mitten unter uns!

Ich fühle mich so reich gesegnet und beschenkt, dass wir zwei befreundet waren, und habe Anne sehr viel zu verdanken! So hat sie mich vor vielen Jahren ermutigt, in den VeP zu kommen, und dass sie auch meine Puppen und Filzfiguren schätzte, hat mich beglückt und meine genähten und gefilzten Kinder u.a. so werden lassen, wie sie nun sind. Bis letztes Jahr noch saßen wir uns beim Puppenfestival mit unseren Ständen immer gegenüber und konnten uns so mehrere Tage lang intensiv austauschen. Schon Wochen zuvor haben wir uns auf dieses Ereignis riesig gefreut! Darüber hinaus schrieben wir uns und telefonierten miteinander, manchmal stundenlang, und konnten so die große räumliche Distanz überbrücken. Einige Male haben wir Anne auch besucht, mal mit unseren Kindern, mal als Paar und einmal auch ich allein, und wurden dabei immer so herzlich von ihr, ihrem Mann und ihren Freunden willkommen geheißen – als würden wir schon immer dazugehören und wären erst vor Kurzem auf Besuch gewesen. Diese Verbundenheit war sofort wieder zu spüren, als wir vor zwei Wochen alle gemeinsam von Anne Abschied nahmen. Meine Gedanken und Gebete sind besonders auch bei ihrer Familie und ihren Freunden.

Ich habe Anne sehr geliebt und sie wird für immer in meinem Herzen sein. Wenn ich eines ihrer Puppenkinder in den Arm nehme, spendet es mir etwas Trost. Es gibt ja so viele wunderschöne Stoffpuppen überall auf der Welt, aber Annes Puppen sind mir die liebsten. Ich vermisse meine Freundin schmerzlich und bin so unendlich dankbar, dass wir uns begegnet sind und miteinander befreundet waren.

In Liebe & Dankbarkeit, Sanne