Ihr Lieben,

herzlich willkommen im neuen Jahr:-))))))))

Nach einem ausgiebigen Spaziergang heute Nachmittag im Sonnenschein möchte ich nun weiter „zurückblicken“. 2020 hat zwar begonnen, aber ich befinde mich mit den Puppenbildern immer noch im Jahr 2018. Da gab es im Oktober zwei wunderbare Kurse, an die ich mich gerne erinnere. Sowohl der Vierer- als auch der spätere Schwesternkurs waren ausgesprochen fröhliche Runden.

Für mich als Kursleiterin ist es immer wieder schön zu erleben, wie jede Puppennähmama ihrem Kindchen etwas besonderes mitgibt, sozusagen „in ihre Puppe hineinnäht“. Auch an der individuell angefertigten Kleidung ist das zu sehen. Die meisten Teilnehmerinnen bereiten sie mit meinen Schnittmustern und Anleitungen vorher selber vor und wählen dafür wundervolle eigene Stoffe, Borten, Bänder und Spitzen aus. Manchmal sind diese sogar selbst geklöppelt, bestickt oder das Paar Schuhe gefilzt dazu. Eine Puppengeburt ist nie leicht, aber wenn dann am Ende eine Teilnehmerin zu mir sagt: „Sie ist genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe.“ oder „Sie ist noch viel schöner, als ich es je erwartet habe.“, dann bin ich ebenso glücklich darüber wie sie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elfe Elli, 33 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merida, 42 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peregrin, 33 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oskar, 41 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch mal alle zusammen  – solche Gruppenbilder mag ich besonders gern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Puppennähmamas Susanne, Kathrin, Ludmila & Edith

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und in was für Kinderchen werden sich wohl diese beiden Kursbeutel mit ihren Nähzutaten verwandeln?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Harriet, 40 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merle, 40 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Puppenschwestern…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und Nähmamaschwestern Sabine & Uschi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gab auch noch einige Allerleipuppenkinder in 2018, die stelle ich euch dann in meinem nächsten Beitrag vor.

Bis bald…

herzlich
eure Sanne

PS: Das kleine Flügelwesen von meinem Beitragsbild hatte sich eines Herbsttages in meiner Werkstatt verirrt und wurde natürlich umgehend von mir in die Freiheit entlassen. Dem Schmetterling für einen kurzen Moment so nah zu sein, war sehr berührend und faszinierend. In den letzten beiden Sommern waren zum Glück wieder vermehrt Flatterwesen aller Art bei uns im Garten zu finden, dazu noch unsere fleißigen Bienchen.