Ihr Lieben,
bevor es Donnerstagabend soweit ist und sich um 20:30 Uhr mein online-Weihnachtsmarkt für euch „öffnet“, heute noch ein paar Infos dazu: Ich möchte versuchen, euch morgen Abend, spätestens aber Donnerstagvormittag, die Bilder der Puppenkinder hier auf meiner Seite zu zeigen, damit ihr zumindest ein paar Stunden Gelegenheit habt, sie in Ruhe anzuschauen, euch ggf. mit eurer/ eurem Liebsten zu beraten und vielleicht auch mit weiteren Schenkenden oder den Puppeneltern selbst kurz besprechen könnt. Sollte euch ein Puppenkind ins Herz lachen und ihr möchtet es adoptieren, könnt ihr mir dann Donnerstag, um/ ab 20:30 Uhrbitte nicht eher – eine Mail schicken. Es wäre schön, wenn ihr kurz dazu schreiben könnt, für wen das Puppenkind gedacht ist. Solltet ihr auch ein anderes Puppenkind willkommen heißen, falls das eine schon vergeben ist, wäre es schön, mir eure Alternative mitzuteilen. Ich möchte gern, dass das Puppenkind gut zum Alter der Puppenmami oder des Puppenpapis passt. Eine 40 cm große Puppe ist z.B. für ein einjähriges Kind noch nicht geeignet, da reicht ein viel schlichteres Püppchen völlig aus.

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass mir Puppenwünsche für Geschwisterkinder immer besonders am Herzen liegen. Genauso möchte ich aber auch „neuen“ Familien die Möglichkeit geben, ein Puppenkind von mir bekommen zu können. In den letzten Jahren hatte ich zu meinen online-Märkten oft Glück und meine Puppenkinder haben „ganz von selbst“ ihr neues Zuhause gefunden, ohne dass ich groß in „Entscheidungsnot“ geraten bin. Sollte ich das Gefühl haben, mich nicht entscheiden zu können, werde ich losen – auch das habe ich bei vergangenen Märkten schon gemacht. Ostern 2006 gab es meinen ersten online-Markt und manchmal war es so, dass sich 5 oder 6 Familien für ein Puppenkind gemeldet hatten. Dann fiel es mir schwer, mich zu entscheiden bzw. bin ich bald davon weggekommen, der ersten Familie, die sich jeweils gemeldet hatte, den Vorrang zu geben. Mein Computer ist auch schon ein „alter Hase“ und die Verbindungen bei uns hier auf dem Lande sind nicht die schnellsten bzw. der Empfang ist eben nicht der beste – Kursteilnehmer können das bestätigen. Soll immer nur der Schnellste oder medial am besten Ausgestatteste den Zuschlag bekommen? Ihr versteht sicher, was ich meine. Vielmehr möchte ich, dass meine Puppenkinder zu ihnen passende Eltern und ein liebevolles Zuhause finden.

Mittlerweile gibt es viele schöne Puppenangebote im Internet oder auf Kuntshandwerkermärkten und die unterschiedlichsten Geschmäcker können erfüllt werden. Das ist gut so, denn eine Puppenmacherin allein könnte nie alle Wünsche erfüllen. Mehr als 3 mal Zweihändevoll Puppen schaffe ich pro Jahr nicht zu nähen und habe damit schon viele, viele Wochen lang zu tun. Die Anzahl der Kinderchen ist also begrenzt und neben der Puppennähzeit brauche ich auch Freiräume für meine Ausstellungsarbeit. Abgesehen von all den anderen Arbeiten, die mein Beruf als Puppenmacherin mit sich bringt: angefangen bei der Buchführung, über den beinahe täglichen Kundenkontakt, der Materialrecherche, der Vorbereitung der Stoffe (waschen und bügeln), meinen Kursen, der Einträge auf meiner Seite, der Bearbeitung der Bilder und dann hört es beim Aufräumen meiner Werkstatt immer noch nicht auf. Auch wenn ich das mit am liebsten tue – es bleibt nicht nur beim Puppen nähen, sondern es gehören eben noch viele andere Tätigkeiten „drumherum“ dazu:-))

Bevor er gänzlich vergangen ist, zeige ich euch noch ein paar Novemberkinder. Die ersten drei davon wurden schon letztes Jahr geboren und ganz unten seht ihr eine kleine Traumwächterin, die erst vor einigen Tagen auf die Reise gegangen ist. Es gab vergangenen November noch mehr Puppenkinder, aber ich beschränke mich heute mal auf die rosafarbenen.

Herzlich,
eure Sanne

dsc06142

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kleine Täumeline

dsc06501

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Püppchen Rosi

dsc06520

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kleine Spielpuppe Raja

dsc03018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 cm winzige Traumwächterin