Ihr Lieben,

wenn ihr auf 2020 zurückblickt, könnt ihr hoffentlich auch viele positive Veränderungen entdecken und hattet Gelegenheit, Zeit für eure ganz persönliche Wahrheitssuche und spirituelle Entwicklung zu finden. Es ist so viel Gutes auf dem Weg – jenseits von Repressalien egal welcher Art oder durch wen – mit Mut, Liebe und Achtsamkeit können wir gemeinsam eine Zukunft gestalten, die auch unsere Kindeskinder und deren Kinder gern auf unserer Erde leben lässt. Es gab auch vor Corona schon viele wundervolle Ideen für ein nachhaltiges Wirtschaften und ein Leben im Miteinander. Manchmal bedarf es nur, den Blick darauf zu richten (und mal weg vom Fernseher), um diese wunderbaren Ansätze wahrzunehmen.

Zu den Lichtblicken meiner Arbeit gehört u.a. auch die „begleitende Puppengeburt“ in meinen Kursen. Und da sind aus dem Jahr 2019 noch so einige Bilder „offen“, die ich euch in diesem Beitrag gern zeigen möchte.

Im Juni 2019 kam Birgit zu einem Einzelkurs zu Besuch. Da ist mir noch ganz sehr in Erinnerung geblieben die unglaublich große Freude über jeden vollbrachten Arbeitsschritt, die bewusste Würdigung der stetigen Entwicklung bis hin zur Geburt ihres Kindchens – das war toll mitzuerleben! Es bedarf so vieler Handgriffe, bis aus den Zutaten eines Kursbeutels ein lebendiges Wesen entsteht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luna, 40 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lunas wundervolle Mähne aus Tibetlammfelllocken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähmama Birgit

 

 

Und dann bekam ich nochmal Besuch von einer lieben Birgit, die ebenfalls in einem Einzelkurs ein wunderschönes Mädchen genäht hat:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nele, 40 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon zu Hause hatte Birgit die Stricknadeln „klappern“ lassen für dieses wunderschöne Jäckchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähmama Birgit

 

 

 

 

Im Oktober gab es dann noch zwei Gruppenkurse. Den ersten davon verbrachte ich mit Gabriele & Nadine:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elfchen Luana, 33 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luana mit ihrem herrlichen Haarschopf aus goldblonden Bouclélocken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klara, 34 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Normaler Weise biete ich Haare aus Tibetlammfell nur in Einzelkursen an, da aber Nadine gaaanz viel Näherfahrung besitzt, war das auch mal in diesem Doppelkurs möglich. Klaras Haarschopf besteht aus zauberhaften kleinen strohblonden Löckchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nadine brachte auch ihre süßen Kinderchen aus früheren Puppenkursen mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähmama Nadine

 

 

 

Einen sehr heiteren Kurs erlebte ich mit den drei Frauen Konstanze, Natalia und Carmen. Sie hatten zuvor auch schon mal an einem meiner Kurse teilgenommen, in welchen jeweils ein Puppenkind entstand; diesmal waren es drei goldige Babys. Begrüßt wurden sie – wie alle meine Kursgäste – mit einem leckeren Abendbrot und natürlich auch ihren Kursbeuteln:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emil, 33 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wayra, 33 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lilly, 40 cm groß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr wisst ja, Kuscheln ist gut fürs Immunsystem!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähmamas Konstanze, Natalia & Carmen

 

 

Nun habt ihr alle noch fehlenden, wunderschönen Kurskinderchen aus 2019 kennengelernt. Morgen geht es dann mit den noch nicht gezeigten Allerleipuppen vom letzten Jahr weiter…

Kommt gut ins neue Jahr und begleitet den Übergang mit vielen liebe- und hoffnungsvollen Gedanken. Vielleicht macht der eine oder andere von euch ja auch ein besonderes Rauhnachtritual – bis morgen, ihr Lieben:-))

Ganz herzlich
eure Sanne